10 Positiv-Beispiele zur nutzerfreundlichen Gestaltung von Wartezeiten auf Websites

10 Positiv-Beispiele zur nutzerfreundlichen Gestaltung von Wartezeiten auf Websites

Warten ist eine ��u��erst unangenehme T��tigkeit. Egal in welcher Situation – sei es in der Schlage vor der Kasse, wenn wir die Tage z��hlen bis zu einem besonderen Ereignis oder wenn wir gerade dabei sind Informationen auf einer Website aufzurufen – Warten erfordert Geduld, ein Ziel f��r das es sich lohnt zu warten und die F��higkeit uns in der Zw

ischenzeit selbst zu besch��ftigen.

Sobald wir uns auf das Warten selbst konzentrieren, nehmen wir Zeit viel bewusster wahr und fangen an Tagen, Stunden, Minuten und selbst Sekunden zu z��hlen. Je mehr wir uns mit dem Thema Zeit auseinandersetzen, desto l��nger dauert etwas. Jeder kennt diese Momente, wenn eine Minute sich anf��hlt wie eine halbe Ewigkeit.

In seinem Artikel The Psychology of Waiting Lines , erkl��rt David Maister wieso empfundene Zeit wenig zu tun hat mit der tats��chlichen Zeit. Er beschreibt verschiedene Faktoren, die unsere Wahrnehmung von Zeit beeinflussen:

Zeit in der wir nichts tun empfinden wir l��nger als Zeit in der wir besch��ftigt sind

Undefinierte Wartezeiten f��hlen sich l��nger an als absehbare Wartezeiten

Unerkl��rte Wartezeiten f��hlen sich l��nger an als erkl��rte Wartezeiten

Unsicherheit verl��ngert die gef��hlte Wartezeit

Je wertvoller ein Service oder Produkt empfunden wird, desto l��nger ist ein Kunde bereit zu warten

Online sind wir selbst noch ungeduldiger als im echten Leben. Grund daf��r ist, dass wir uns (1) langweilen wenn wir warten, (2) nicht wissen worauf wir warten oder (3) verwirrt sind durch den Mangel an Feedback. Gerade online ist es jedoch wichtig Ihre Besucher zu ��berzeugen so viel Zeit wie m��glich auf Ihrer Website zu verbringen. Mit einer positiven User Experience erreichen Sie genau das.

Es versteht sich von selbst, dass Sie f��r die beste m��gliche User Experience Wartezeit generell vermeiden sollten. Dies ist jedoch nicht immer m��glich.

Hier sind ein paar Tipps, wie Sie Wartezeit in Ihre Website integrieren k��nnen – um eine negative User Experience in eine positive zu verwandeln.

Zeit in der wir nichts tun empfinden wir l��nger als Zeit in der wir besch��ftigt sind

Zu allererst sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Besucher sich w��hrend des Wartens nicht langweilen. Wenn wir offline auf etwas warten gibt es meist (1) viele Dinge, die uns ablenken und (2) warten wir lang genug um uns ablenken zu lassen. Zum Beispiel warten wir oft auf ��ffentliche Verkehrsmittel, wie etwa einen Zug oder Bus. Dann gibt es viele verschiedene Dinge, die wir tun k��nnen, wie etwa ein Buch lesen, jemanden anrufen, Leute beobachten oder uns mit der Person neben uns unterhalten.

Online warten wir normalerweise nicht l��nger als ein paar Sekunden. Rational betrachtet sind 5 Sekunden nicht viel. Trotzdem k��nnen diese 5 Sekunden uns um einiges mehr frustrieren und entt��uschen, als wenn wir uns 5 Minuten lang mit einem Freund unterhalten. Grund daf��r ist, dass wir nicht darauf vorbereitet sind und das Warten viel bewusster erleben.

Um sicher zu stellen, dass Ihre Besucher sich nicht langweilen w��hrend sie darauf warten, dass eine Seite geladen oder ein Suchauftrag durchgef��hrt wurde, sorgen Sie f��r ausreichend Feedback und Ablenkung. Wie Sie Ihre Besucher ablenken ist Ihnen ��berlassen. Zeigen Sie etwas lustiges, sch��nes oder unerwartetes – irgend etwas, das die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher lang genug auf sich zieht, so dass ein Gef��hl des Wartens erst gar nicht entsteht.

Legwork Studio

Lustige Animationen k��nnen Ihre Besucher ablenken, so dass sie l��ngere Ladezeiten Ihrer Website nicht bewusst erleben.

Die Website von Legwork Studio ist optisch ansprechend gestaltet und verf��gt ��ber viele animierte Elemente. Sie ist sehr attraktiv und macht Spa�� – wenn sie erst mal vollst��ndig geladen ist. Diese Ladezeit k��nnte die User Experience der Site stark beeinflussen, wenn der Besucher nicht von lustigen und teilweise provozierenden Animationen abgelenkt werden w��rde.

Create a monster

Eine Vorschau von dem, was den Besucher auf der Website erwartet, erh��lt die Spannung w��hrend die Site l��dt.

Auf der Website Create a monster kann man sein eigenes Monster gestalten. Die Website ist sehr interaktiv und stellt einen lustigen Zeitvertreib dar. Die Animationen und der Konfigurator ben��tigen jedoch einige Zeit um vollst��ndig zu laden. Um Besucher w��hrend des Wartens zu unterhalten und ihre Neugierde aufrecht zu erhalten, wurde der Ladebalken in Form verschiedener Monster gestaltet. So k��nnen die Besucher sich bereits eine Vorstellung davon machen, was Sie sie beim vollst��ndigen Laden der Site erwartet.

Undefinierte Wartezeiten f��hlen sich l��nger an als absehbare Wartezeiten

Es ist viel ertr��glicher auf etwas zu warten, wenn wir wissen wann es passiert. Stellen Sie sich vor, Sie warten auf einen Anruf ��ber ein Vorstellungsgespr��ch f��r Ihren Traumjob. Ohne Zeitangabe sind Sie h��chstwahrscheinlich viel angespannter als wenn Sie darauf vorbereitet sind, wann Sie Ihr Telefon im Auge behalten sollten. Grund daf��r ist, dass Sie Ihre Zeit viel effizienter einteilen und sich ablenken k��nnen, wenn Sie wissen wie lange die Wartezeit ist.

Online bedeutet dies, dass Sie Ihre Besucher genau ��ber m��gliche Wartezeiten informieren sollten. Hier w��re eine absolute Zeit vorteilhaft aber gerade bei Ladezeiten ist diese von vielen verschiedenen Faktoren abh��ngig und demnach oft nicht m��glich. Eine prozentuale Darstellung des Ladevortgangs stellt eine akzeptable Alternative dar.

Wenn wir sehen, dass auf dem Bildschirm etwas passiert, sind wir weniger schnell frustriert und toleranter im Hinblick auf die Ladezeit einer Website – selbst wenn der Ladevorgang l��nger dauert als erwartet. Wenn Sie Ihre Besucher ��ber den Ladestatus informieren spielen Sie zudem mit offenen Karten. So ��berlassen Sie Ihren Besuchern die Entscheidung ob sie warten oder sich in der Zwischenzeit mit anderen Dingen besch��ftigen wollen.

Dubbel Frisss

Informieren Sie Ihre Besucher, wie lange Ihre Website noch l��dt und steigern Sie so deren Bereitschaft zu warten.

Die Dubbel Frisss Website ist optisch ansprechend gestaltet, farbenfroh und verf��gt ��ber viele kleine Animationen. Das aufw��ndige Design hat zur Folge, dass die Site ��berdurchschnittlich lange l��dt. Um die Wartezeit attraktiver zu machen – und gleichzeitig die Neugierde bei den Besuchern zu steigern – wird der Ladevorgang in Form einer gro��en, aufz��hlenden Prozentzahl auf einem knallgr��nen Hintergrund gezeigt.

Intacto

Gestalten Sie Wartezeit als Teil der User Experience. Ziehen Sie Ihre Besucher von Anfang an in Ihren Bann.

Die Website von Intacto hat einen spa��igen, interaktiven Parallax Scrolling Effekt . Eine lange Ladezeit ist hier keine ��berraschung. Die Tatsache, dass die Wartezeit gestalterisch in die Website integriert ist und somit bereits Teil der User Experience wird, macht das Warten jedoch um einiges angenehmer. Der Besucher wird sogar auf eine sehr subtile Art und Weise neugierig gemacht und somit ��berredet den Ladevorgang abzuwarten um herauszufinden was als n��chstes passiert.

Unerkl��rte Wartezeiten f��hlen sich l��nger an als erkl��rte Wartezeiten

Manchmal macht es uns nichts aus auf etwas zu warten, weil wir den Grund des Wartens verstehen – zum Beispiel bei einem Suchauftrag, wenn wir ein Online-Spiel laden oder wenn wir bereits wissen, dass eine Website l��nger l��dt als uns lieb ist. In allen diesen Situationen verstehen und akzeptieren wir eine gewisse Ladezeit.

Leider haben wir generell eher wenig Geduld, da wir in Eile sind oder einfach nicht verstehen welche technischen Vorg��nge n��tig sind um eine Website in unserem Browser darzustellen.

Neue Web Technologien und Design-Standards f��hren dazu, dass Websites stets komplexer werden. In den meisten F��llen ist das Ziel dieser Komplexit��t eine verbesserte User Experience. Jedoch kann diese Benutzererfahrung schnell ins Negative umschlagen, wenn Besucher nicht verstehen – oder nicht akzeptieren wollen, dass l��ngere Ladezeiten unumg��nglich sind.

Ihre Aufgabe ist es sicherzustellen, dass Ihre Besucher sowohl informiert als unterhalten sind, w��hrend sie darauf warten, dass Ihre Website vollst��ndig geladen ist.

ParaNorman

Zeigen Sie Verst��ndnis f��r Ihre Besucher und erkl��ren Sie ihnen worauf sie warten.

Die Website des animierten Films ParaNorman ist genau wie der Film selbst ein kleines Kunstwerk. Die Website besteht aus vielen Bildern und Videos und spiegelt sehr gut die Atmosph��re des Films wider. W��hrend die Site l��dt, tippt eine kleine Skelett-Hand mit den Fingern – Sie wartet, genau wie der Besucher auch. Eine einfache Textzeile erkl��rt, dass sowohl Hand als auch Besucher darauf warten, dass alle Bilder vollst��ndig geladen sind.

Hipmunk

Bieten Sie Ihren Besuchern Ablenkung um ihnen zu zeigen, dass sie Ihnen nicht egal sind.

Reise-Websites stehen ganz oben auf der Lister der Sites mit den l��ngsten Wartezeiten. Und nat��rlich haben wir eine gewisse Vorstellung dabei, dass es lange dauern kann um eine riesige Datenbank nach unserem Traumurlaub zu durchforsten. Trotzdem kann es eine gef��hlte Ewigkeit dauern, bis die gew��nschten Suchergebnisse endlich auf dem Bildschirm erscheinen – eine Ewigkeit in der wir uns langweilen und drauf und dran sind die Suche abzubrechen. Mit einem kleinen Detail, wie zum Beispiel dem animierten Hipmunk Maskottchen, kann die Wartezeit bereits angenehmer gemacht werden.

Unsicherheit verl��ngert die gef��hlte Wartezeit

Sobald wir auf etwas warten haben wir Zeit nachzudenken. Wenn wir nachdenken, machen wir uns schnell Sorgen. Kommen Ihnen Gedanken wie ���Was ist wenn���?���, ���Mache ich das Richtige?��� oder ���Gibt es nicht eine bessere M��glichkeit?��� bekannt vor? Solche oder ��hnliche Gedanken sind normal in unsicheren Situationen.

Ask yourself what customers might be worrying about (rationally or irrationally), and find ways to remove the worry. ��� David Maister

Online haben wir die selben Zweifel. Wenn Sie Ihre Besucher zu langer warten lassen, riskieren Sie Zweifel und Unsicherheit. Auch hier gilt, dass Sie Wartezeiten am besten ganz vermeiden sollten. Wenn dies jedoch aus technischer Sicht nicht m��glich ist, stellen Sie sicher, dass Ihre Besucher keine Zeit haben sich Sorgen zu machen. Im Gegenteil, nutzen Sie die Gelegenheit zur Best��tigung.

AHH Coca-Cola

Setzen Sie Ihre Logo bewusst ein um Werte auszudr��cken, mit denen Ihr Unternehmen assoziiert wird.

Auf der AHH Coca-Cola Website gibt es viel zu entdecken. Die unterschiedlichen Seiten und diversen Spiele, die dort angeboten werden, erfordern jedoch eine gewisse Ladezeit. Um Besucher motiviert zu halten und ihnen zu versichern, dass sie noch auf der richtigen Site sind, ist der Ladebalken in Form einer sich drehenden Coca-Cola Flasche gestaltet. Diese Markenassoziation ist sehr einfach aber wirksam. Dem Besucher wird eine spa��ige Coca-Cola Experience in Aussicht gestellt.

Boy-Coy

Der Look & Feel Ihres Ladebalkens ist sehr wichtig um Besuchern das Gef��hl zu vermitteln, dass sich das Warten lohnt

Die Website der Agentur Boy-Coy ist sehr kreativ und hat einen interaktiven Parallax Scrolling Effect. Es dauert jedoch einige Sekunden bis die Website vollst��ndig geladen ist. Anstatt einen langweiligen Ladebalken zu zeigen, sieht der Besucher ein schwebendes UFO. Ein Vorgeschmack auf sowohl den Style als auch den Humor der Agentur.

Je wertvoller ein Service oder Produkt empfunden wird, desto l��nger ist ein Kunde bereit zu warten

Wir empfinden Warten als weniger frustrierend wenn wir davon ��berzeugt sind, dass es sich lohnt zu warten. Stellen Sie sich vor, Sie k��nnen w��hlen zwischen (1) Ihrem Lieblingsrestaurant, bei dem Sie minimal eine halbe Stunde warten m��ssen bevor ein Tisch frei wird oder (2) einem weniger beliebten Restaurant, bei dem es keine Wartezeiten gibt. Die Chancen stehen gut, dass es Ihnen nichts aus macht eine halbe Stunde zu warten.

Wenn Sie Ihre Besucher online warten lassen, denken Sie daran, dass deren Toleranz f��r Wartezeiten von dem empfundenen Wert abh��ngt. Zum Beispiel kann es OK sein auf den Trailer eines neuen Films zu warten, weil wir eben genau diesen Trailer gerne sehen m��chten. Wenn wir jedoch auf der Suche sind nach allgemeinen Information zu einem Thema, dann k��nnen uns lange Wartezeiten leicht davon abschrecken l��nger auf einer Seite zu bleiben.

Porsche

Wenn Sie qualitativ hochwertige Produkte verkaufen, z��gern Sie nicht Ihre Besucher w��hrend des Wartens an dessen Wert zu erinnern.

Porsche zum Beispiel ist eine Luxusmarke. Wenn wir Wartezeit als W��hrung f��r einen Porsche 911 Carrera einsetzen k��nnten, w��rden mit Sicherheit viele von uns gerne einige Jahre lang warten. Diese Wertsch��tzung f��r das Produkt wird auch sehr clever bei der Ladezeit des Online-Konfigurators eingesetzt. Der Ladebalken ist in der Form eines Porsche gestaltet und unterstreicht die Kreativit��t und Sch��nheit des Fahrzeugs. Zudem sind bereits zu Beginn alle Optionen zur Anpassung des pers��nlichen Traumautos sichtbar. In Gedanken kann der Besucher also sofort anfangen seine eigene Ausstattung zusammenzustellen.

NIKEiD

Hohes Engagement und pers��nlichen Werte steigern die Geduld Ihrer Kunden.

Mit NIKEiD k��nnen Nike Kunden Ihre eigenen Schuhe gestalten. Die Vorstellung ein einzigartiges Paar Schuhe zu besitzen und diese zudem auch noch selbst zu gestalten ist sehr attraktiv und fesselnd. Die ideale Voraussetzung f��r geduldige Besucher. Wir haben dann auch alles Verst��ndnis daf��r, dass die Website etwas l��nger braucht um zu laden. Ein einfaches Nike Logo ist ausreichend um Besuchern das Gef��hl zu vermitteln, dass es sich lohnt zu warten.

Sie sehen es gibt viele M��glichkeiten n��tige Wartezeiten attraktiv zu gestalten. Nutzen Sie diese M��glichkeit im Interesse Ihrer Kunden und Nutzer.

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Original gefunden auf http://www.usabilityblog.de
: 10 Positiv-Beispiele zur nutzerfreundlichen Gestaltung von Wartezeiten auf Websites

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